Laden...
Ressourcen2023-12-19T08:55:21+01:00

RESSOURCEN

Videos





Alle Tutorials und Schulungsvideos zusammengefasst auf unserer Vimeo-Plattform.

Material





Holen Sie sich die Unterlagen zur Unterrichtsvorbereitung und die Vorlagen oder spielerischen Elemente im «Dashboard» auf der Plattform FinanceMission World.

Support





Stellen Sie uns Ihre Frage – wir antworten umgehend und entwickeln unser Angebot laufend nach Ihren Rückmeldungen weiter.

Interview mit Kathrine Balsiger von Gunten

7 Jahre Engagement für Finanzkompetenz: Erfahrung und Tipps für die Praxis



Kathrine, du engagierst dich seit sieben Jahren im Verein FinanceMission – das ist eine lange Zeit: Woher kommt deine Begeisterung für das Thema Finanzkompetenz?

Am Anfang meines Engagements stand eine fachliche Verantwortung gegenüber dem Lehrplan 21 und damit der Ehrgeiz, dass unsere Lehrmittel am Unterrichtsalltag ausgerichtet sind. Mit der Zeit kam die Neugier dazu: wie setzen wir sowohl technisch wie fachlich ein ansprechendes Lehrmittel um? Wir wollten mit dem Verein von Beginn weg ein innovatives, digitales Angebot schaffen, in einer Art, wie es das vorher auf dem Markt noch nicht gab.

Das tönt nicht nur einfach – welche Aufgaben gibt es da für dich als pädagogische Leiterin?

Im Fokus steht, dass wir die Kompetenzen aus dem Lehrplan erfüllen und ein überzeugendes didaktisches Konzept umsetzen. Als roter Faden dient der Aufbau der aktuell sechs Themenwelten, die didaktisch gleich aufgebaut sind und über abwechslungsreiche Aufgaben verfügen. Für die Anwendung in der Praxis war für uns eine wichtige Erkenntnis, dass wir nebst dem zentralen, digitalen Lehrmittel weitere Einstiegspunkte anbieten (vgl. Box Einstiegspunkte). Ich denke, mit FinanceMission World ist uns dies optimal gelungen. Zum einen ermöglicht der inhaltliche und technische Aufbau der Plattform eine flexible Unterrichtsgestaltung, zum anderen kann das Thema Finanzkompetenz für einzelne Lektionen, eine Unterrichtsfolge oder eine ganze Spezialwoche aufbereitet werden.

Wer hat dazu noch alles beigetragen?

Uns war von Anfang an wichtig, dass unser Angebot fachlich ein grosses Ganzes bildet und aus Sicht der einbezogenen Expert*innen ein stimmiges Lehrmittel ergibt. Mit vier Autor*innen aus der Schulpraxis und zwei Spezialist*innen der Finanzbildung haben wir die Aufgaben erstellt. Innerhalb unserer Steuergruppe haben wir sodann die Übersicht der Themen und die Ergebnisse aus dem Testing gespiegelt – das Resultat ist eine grosse Teamleistung!

Fortsetzung nach den Praxistipps.

Praxistipps

Was macht denn die FinanceMission World so flexibel?

Wir haben die Lernziele in sechs Themen aufgeteilt und innerhalb dieser die Fragen nach Niveau differenziert. Ich kann mich als Lehrperson wie auch als Schüler*in innerhalb der Fragen vor- und rückwärts oder quer von Thema zu Thema bewegen. In der FinanceMission World gibt es keinen starren Ablauf. Der Unterricht kann sehr flexibel der Klasse angepasst werden. Als Lehrperson habe ich im Dashboard den Überblick, welche Themen und Fragen in meiner Klasse bereits beantwortet wurden oder wo ich jemanden begleiten muss. Als Lehrperson kann ich so auch verschiedene Lehrmittel und Lernangebote kombinieren, die ich bereits erfolgreich im Unterricht eingesetzt habe.

Wieviel Vorbereitungszeit muss ich investieren?

Das ist je nach Lehrperson unterschiedlich: Arbeite ich regelmässig mit E-Learning-Angeboten, dann kann ich mich innerhalb von zwei Stunden selbst durch 1-2 Themen durcharbeiten, anhand der Unterlagen die erste Lektion vorbereiten und aufgrund der Reaktion der Schüler*innen die weiteren Lektionen planen. Möchte ich hingegen die Lektionen exakter im Voraus durchplanen, dann empfehle ich einen Impulskurs (Online, Dauer rund 1.5h), die Musterlektionen aus dem Dashboard und einen Austausch mit einer Lehrperson im Team, die bereits erste Erfahrungen gesammelt hat. Generell ist der Umgang mit dem Lehrmittel für alle sehr intuitiv.

Praxistipp Einstiegspunkte

Wieviel Zeit benötige ich Unterricht?

Auch das ist je nach Klasse und Thema unterschiedlich: Grundsätzlich kann ich ein einfaches Thema wie «Lebensführungskosten» in 3 Lektionen aufarbeiten. Ein komplexeres Thema wie «Budget» benötigt mehr Lektionen. Nachdem die Schüler*innen ein Thema erarbeitet und die Plattform besser kennen gelernt haben, lassen sich Elemente der FinanceMission World als Gruppenarbeit, Hausaufgabe oder zusätzliche Challenge für Schüler*innen einbauen. Ich kann diese Aufgaben auf dem Plakat nach Thema auflisten, im Klassenzimmer stehen und durch die Schüler*innen individuell erarbeiten lassen.

Welche analogen Einstiegspunkte gibt es?

Mit dem Wortfächer haben wir ein kreatives Hilfsmittel, dass sich fächerübergreifend zum Thema Geld einsetzen lässt. Die einfachen bis provozierenden Fragen im Wortfächer lösen bei den Jugendlichen häufig engagierte Diskussionen aus. Das ist ein einfacher, sehr persönlicher Einstieg in das Thema und lässt sich gut einsetzen in Kombination mit Fächern aus den Bereichen RZG oder ERG. Auch mit dem Übersichtsplakat zur FinanceMission World oder dem Flussdiagramm kann ich kreativ arbeiten (vgl. Box «Einstiegspunkte»).

Welche Priorität gibtst du dem Thema Finanzkompetenz im Unterricht?

Hier komme ich wieder auf meine persönliche Motivation zurück. Persönlich steht für mich im Vordergrund, wie können wir sozial und umweltverträglich miteinander leben? Die Frage, wie wir mit unseren Ressourcen und damit auch Finanzen umgehen, damit alle Grundbedürfnisse für alle gedeckt sind, ergibt eine spannende Ausgangslage für die Schüler*innen, sich mit dem Thema Finanzkompetenz auseinanderzusetzen.

Wo und wann ist Finanzkompetenz in deiner Familie ein Thema?

Vereinfacht kann man natürlich für alle die Frage stellen: «Woher kommt der Lohn?». Mein Mann führt einen Biohof, auf dem ich mich auch engagiere und – je älter sie werden – auch die Kinder einbezogen sind. Also diskutieren wir am Familientisch, wieviel ein Ei kostet, damit alle Aufwände gedeckt sind. Was sind hier variable und fixe Kosten? Was mieten oder kaufen wir? Wer kontrolliert ein Budget? Solche Fragen lassen sich im Unterricht gut auf die Lebensumstände der Jugendlichen adaptieren.

Wo siehst du noch Potential für den Einsatz der FinanceMission World?

Ich denke gerade der Transfer in das Umfeld der Familie bietet noch viele Chancen. Die Arbeit an diesem Thema eignet sich gut als Praxisbeispiel für einen Elternabend, um zu zeigen, wie die Klasse arbeitet. Auch als Hausaufgabe sind einzelne Themen gut geeignet oder als kleine Projektarbeit, in der die Schüler*innen zum Beispiel ein Ferienbudget der Familie aufnehmen und reflektieren. Das Thema der Finanzkompetenz bietet zudem Potential für die Zusammenarbeit im lokalen Umfeld: bspw. mit einer Schuldenberatungsstelle oder einem Angebot im Ferienpass.

Vielen Dank Kathrine für das Gespräch.

Zur Person

Kathrine Balsiger von Gunten ist seit 2016 Mitglied im Vorstand des Vereins FinanceMission. Als damalige Präsidentin der Fachkommission WAH des LCH bringt sie die Anliegen der Fachlehrer*innen in die Entwicklung der Lernangebote ein. Sie hat in der Entwicklung der «FinanceMission World» seit 2019 das pädagogische Konzept verantwortet und ist Ansprechperson für die praktische Umsetzung und Qualitätssicherung. Kathrine Balsiger von Gunten ist Dozentin an der PH Freiburg und im Expertenteam für das Lehrmittel «Alltagsstark» – ihren Praxisbezug behält sie nach wie vor als Lehrerin am Schulzentrum Schlossmatt in Münsingen (Bern). Sie ist Mutter von drei Kindern und arbeitet mit ihrem Mann Peter von Gunten auf dem «Biohof Hohburg» auf dem Belpberg.



«Meine Schülerinnen und Schüler haben das Spiel von Anfang an begeistert aufgenommen. Als Lehrerin war es spannend zu sehen, welche kreativen Strategien sie in kurzer Zeit entwickelt haben.»

Celina Picenoni, WAH-Lehrerin

KOOPERATIONSPROJEKT

Schuldenmodul Thurgau

Gemeinsam mit dem Amt für Betreibungs- und Konkurswesen TG, Caritas Thurgau und Schuldenberatungsstellen im Kanton Thurgau hat FinanceMission ein Angebot zur Förderung der Finanzkompetenz und Schuldenprävention für Sekundarschulen entwickelt. Lehrpersonen können Fachexpertinnen und Fachexperten für einen Schulbesuch in der 3. Klasse buchen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch das gemeinsame Lernangebot das Rüstzeug, um nach dem Austritt aus der Volksschule selbständig und verantwortungsvoll mit Geld umzugehen.

NEWSLETTER

Was läuft bei FinanceMission?

Möchten Sie regelmässig Informationen zur Weiterentwicklung des Lernangebots FinanceMission erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Publizierte Newsletter 2022/23

Dezember 2023
Interview Samuel Rohrbach · Praxistipps

Oktober 2023
Interview Kathrine Balsiger von Gunten · Praxistipps

Mai 2023
Nutzerzahlen · Umfrage · Auflösung Wettbewerb

Januar 2023
FinanceMission World komplett · Praxistipp Dashboard / Konfiguration Distrikte

April 2022
Neue Video-Tutorials · Impulskurs Swiss Money Week · Praxistip Wortfächer

März 2022
Swiss Money Week 2022 · Übersicht Aufgabentypen FinanceMission World

Januar 2022
Neue Kurse zur FinanceMission World · Interview Projektteam FinanceMission World

Nach oben