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Finanzkompetenz2022-12-07T10:08:17+01:00

FINANCIAL LITERACY

Finanzkompetente Jugendliche

Studie zum Lehrlingslohn zeigt den Umgang mit Geld und die Finanzkompetenz von Jugendlichen

Eine Studie im Auftrag des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken hat das Verhältnis von Jugendlichen und ihrem Lehrlingslohn untersucht. Sie zeigt: Jugendliche gehen sehr verantwortungsbewusst mit Ihren Finanzen um. Sie handeln nicht nur mehrheitlich vernünftig, sondern verfügen auch über altersgerechte Finanzkompetenz. Eine durchaus positive Bilanz, die das Klischee von konsumwütigen jugendlichen Internet-Shoppern in Frage stellt. Eine Zusammenfassung der Studie für Jugendliche ist im Primus Oberstufe Magazin erschienen.

Ganze Studie


HINTERGRUNDWISSEN

Fakten und Studien

Eltern spielen laut der PISA-Studie 2018 eine zentrale Rolle bei der Finanzkompetenz.

Laut der internationalen Befragung (an der die Schweiz nicht teilgenommen hat) waren Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Beziehungen zu Erwachsenen die häufigste Informationsquelle der 15-Jährigen Schülerinnen und Schüler über Geldangelegenheiten: 94% der Befragten gaben an, solche Informationen von ihren Eltern zu erhalten. Schülerinnen und Schüler, die ihre Eltern als Informationsquelle über Geldangelegenheiten nutzen, schnitten im Durchschnitt um 27 Punkte besser ab als Schülerinnen und Schüler, die dies nicht tun. Zur Studie

Fast jede fünfte Person lebt in einem Haushalt mit Zahlungsrückstand

Das Bundesamt für Statistik hebt in seiner Medienmitteilung vom 18. Februar 2020 hervor, dass 18,9% der Bevölkerung in der Schweiz in einem Haushalt mit mindestens einem Zahlungsrückstand leben. Am häufigsten ausstehend waren Steuerrechnungen und Krankenkassenprämien.
Zu den am stärksten von Verschuldung betroffenen Haushalten mit mindestens drei Verschuldungsarten zählen Familien mit drei oder mehr Kindern (17,1%). Die Chance, dass Kinder und Jugendliche in ihrem Haushalt mit Verschuldung in Kontakt kommen ist demnach relativ hoch.
Hauptergebnisse «Verschuldung», Bundesamt für Statistik

JAMESfocus 2019: Jugendliche und digitale Medien im Unterricht

Schweizer Lehrkräfte erleben die Digitalisierung mehrheitlich als Chance, wie der aktuelle JAMESfocus-Bericht zeigt. Die Vielseitigkeit digitaler Medien und die Förderung der Medienkompetenz sehen sie als grössten Vorteil. Unterstützung wünschen sie sich in technischen Belangen sowie bei didaktischen Fragen.


NETZWERK FINANZKOMPETENZ

Mehr Wissen über Finanzkompetenz

Der Verein FinanceMission ist Mitglied im Netzwerk Finanzkompetenz. Das Netzwerk besteht aus Akteuren der Bildung, Prävention und Beratung. Das gemeinsame Ziel ist, die Finanzkompetenz der Bevölkerung zu fördern. Einmal jährlich setzen diese Akteure die schweizweite Swiss Money Week um. An dieser Stelle ausgewählte Angebote, Studien und Institutionen:

Elternratgeber für Geldfragen

Website

Die Plattform jugendbudget.ch thematisiert Fragestellungen rund um das Thema Kinder und Geld. Sie bietet Eltern Ideen, Anregungen und Hilfestellungen, wie sie Geldthemen mit ihren Kindern besprechen können.

Zugang, Umsetzung und Nutzen des Jugendlohns

Studie

Fachleute empfehlen Eltern, ihren Kindern einen monatlichen Lohn auszuzahlen und mehr finanzielle Verantwortung zu übertragen. Im Auftrag des Vereins Jugendlohn untersuchte die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit zusammen mit der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW den Jugendlohn im Hinblick auf den Zugang, die Umsetzung und den Nutzen für Jugendliche und Familien. Die Studie zieht ein positives Fazit: Die meisten Eltern machen die Erfahrung, dass ihre Kinder dank des Jugendlohns lernen, besser mit Geld umzugehen.
Zur Studie

Lernen im Zeitalter der Digitalisierung

Fachgespräch

Mit der Digitalisierung kommt die Gegenwart unserer Lebens- und Arbeitswelt in die Schweizer Schulen. Sie bietet zeitgemässe Möglichkeiten, Lernende zu motivieren und den Unterricht spannend zu gestalten, birgt aber auch Risiken und hat ihre Grenzen. Die Lernprozesse müssen weiterhin im Vordergrund stehen. Dies sind einige Erkenntnisse aus einer Gesprächsrunde, zu der wir Lehrpersonen aus einer Sekundarschule, einer Berufsfachschule und einem Gymnasium eingeladen haben. Sie berichten über ihre Erfahrungen mit dem digitalen Unterricht. Zum Fachgespräch

Der Nutzen von Lerngames

Studie

Prof. Dr. Carmela Aprea von der Friedrich Schiller Universität in Jena hat in ihrer neuen Studie das Kaufverhalten junger Menschen analysiert und den Nutzen des Lerngames FinanceMission wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse hat sie in einem Artikel zusammengefasst. Artikel zur Studie

«Der Nutzen eines digitalen Lerngames hängt ab von der inhaltlichen Spielqualität und vom Transfer in den Alltag der Jugendlichen anhand didaktischer Unterrichtsunterlagen. (…) Das Lernangebot FinanceMission erfüllt diese Anforderung in hohem Masse. (…) Es eröffnet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die fachdidaktische Einbettung und die wirksame Förderung der Finanzkompetenz.»

Culture and Financial Literacy

Studie

Die neue Studie der Universitäten St. Gallen und Freiburg zeigt deutliche Unterschiede im Finanzwissen von Jugendlichen aufgrund ihrer kulturellen Herkunft auf. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass der kulturelle Hintergrund einen beachtlichen Einfluss auf die Aneignung von Finanzwissen haben kann. Bei der Planung und Umsetzung von «Financial Literacy»-Programmen sollten diese Unterschiede berücksichtigt werden. Artikel zur Studie / Zur Studie

iconomix

Webbasiertes Lehrangebot zu Financial Literacy

Die Webplattform iconomix bietet ein kostenloses Ökonomielehrangebot, bestehend aus über 40 thematischen Lehrmitteln mit gestuften Verständnis- und Vertiefungsfragen und Musterlösungen. Zu jedem Lehrmittel gibt es weiterführende Hinweise auf Websites, Videos, Grafiken, Artikel und Bücher. Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II (Mittel- und Berufsfachschulen).

Financial Literacy: Was wissen wir über Geld?

Animationsvideo

Wie steht es um unser Finanzverständnis? Und was heisst es, vernünftig mit Geld umzugehen? Prof. Dr. Martin Brown, Bankenexperte der Universität St.Gallen, forscht zum Thema Financial Literacy. Zu seiner Forschung ist ein Film der Animationsvideoserie «Little Green Bags» entstanden. Zum Video

Heute kaufen, morgen zahlen – Jugendliche und das liebe Geld

Artikel

«Überschuldung resultiert einerseits daraus, dass viele Konsumenten ungenügendes Wissen über Kreditprodukte haben. Der (…) Konsumentenschutz sowie die finanzielle Grundbildung helfen dabei. Andererseits ist es so, dass einige Konsumenten den heutigen Konsum zulasten der Zukunft bewusst überspannen. (…) Es ist deshalb wichtig, dass innovative Projekte der finanziellen Bildung gefördert werden, die für alle Jugendlichen zugänglich und interessant sind.» Interview mit Prof. Dr. Martin Brown (Tresor 3/2016)

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