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Finanzkompetenz 2018-09-24T17:38:00+00:00

FINANCIAL LITERACY

Finanzkompetente Jugendliche

Studie zum Lehrlingslohn zeigt den Umgang mit Geld und die Finanzkompetenz von Jugendlichen

Eine Studie im Auftrag des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken hat das Verhältnis von Jugendlichen und ihrem Lehrlingslohn untersucht. Sie zeigt: Jugendliche gehen sehr verantwortungsbewusst mit Ihren Finanzen um. Sie handeln nicht nur mehrheitlich vernünftig, sondern verfügen auch über altersgerechte Finanzkompetenz. Eine durchaus positive Bilanz, die das Klischee von konsumwütigen jugendlichen Internet-Shoppern in Frage stellt.

Studie und Downloadlink


Beat W. Zemp – Präsident Verein FinanceMission – über die Finanzkompetenz von Jugendlichen


Was zeichnet aus Ihrer Sicht Jugendliche mit einer hohen Finanzkompetenz aus?

Finanzkompetente Jugendliche haben den Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben und können einschätzen, wann sie sich etwas leisten können, ohne in eine Verschuldung zu geraten. Sie überprüfen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten stets situativ auf ihre Vor- und Nachteile. Ausserdem sind sie fähig, ihre Kaufbedürfnisse zu reflektieren und wenn nötig, auch mal auf etwas zu verzichten.

Welche Erkenntnisse können Jugendliche aus dem Lernspiel «FinanceMission Heroes» zum sinnvollen Umgang mit Geld in ihrem Alltag ableiten?

Mithilfe von Reflexions- und Transferaufgaben, die im Unterricht behandelt werden, schärfen die Schülerinnen und Schüler ihr Bewusstsein in Bezug auf ihr persönliches Konsumverhalten und ihre Kaufentscheidungen. Sie erkennen so, wie wichtig es ist, ihre persönlichen Einnahmen und Ausgaben langfristig zu planen und zu kontrollieren sowie vor einem Kauf zu prüfen, welche finanziellen Konsequenzen damit verbunden sind.

Was halten Sie vom Einsatz von Lernspielen in der Schule?

Lernspiele werden künftig auch an Schulen vermehrt eingesetzt. Schülerinnen und Schüler können damit einen Lerngegenstand spielerisch erfassen, was Spass macht und die Motivation erhöht, das Thema im Unterricht gezielt zu vertiefen und zu reflektieren. Gleichzeitig wird der sinnvolle Umgang mit digitalen Medien gefördert.

Ich empfehle allen Lehrpersonen, die Finanz- und Medienkompetenz auf der Sekundarstufe I vermitteln, das Lernspiel «FinanceMission Heroes» und die ergänzenden Unterrichtsmaterialien zu nutzen.

HINTERGRUNDWISSEN

Mehr wissen über Finanzkompetenz

Studie zum Jugendlohn: Zugang, Umsetzung und Nutzen

Fachleute empfehlen Eltern, ihren Kindern einen monatlichen Lohn auszuzahlen und mehr finanzielle Verantwortung zu übertragen. Im Auftrag des Vereins Jugendlohn untersuchte die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit zusammen mit der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW den Jugendlohn im Hinblick auf den Zugang, die Umsetzung und den Nutzen für Jugendliche und Familien. Die Studie zieht ein positives Fazit: Die meisten Eltern machen die Erfahrung, dass ihre Kinder dank des Jugendlohns lernen, besser mit Geld umzugehen.
Bericht zur Studie und Downloadlink


Studie zum Nutzen von Lerngames: Instructional Integration of Digital Learning Games in Financial Literacy Education

Prof. Dr. Carmela Aprea von der Friedrich Schiller Universität in Jena hat in ihrer neuen Studie das Kaufverhalten junger Menschen analysiert und den Nutzen des Lerngames FinanceMission wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse hat sie in einem Artikel zusammengefasst. Artikel zur Studie

„Der Nutzen eines digitalen Lerngames hängt ab von der inhaltlichen Spielqualität und vom Transfer in den Alltag der Jugendlichen anhand didaktischer Unterrichtsunterlagen. (…) Das Lernangebot FinanceMission erfüllt diese Anforderung in hohem Masse. (…) Es eröffnet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die fachdidaktische Einbettung und die wirksame Förderung der Finanzkompetenz.“


Studie: Culture and Financial Literacy

Die neue Studie der Universitäten St. Gallen und Freiburg zeigt deutliche Unterschiede im Finanzwissen von Jugendlichen aufgrund ihrer kulturellen Herkunft auf. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass der kulturelle Hintergrund einen beachtlichen Einfluss auf die Aneignung von Finanzwissen haben kann. Bei der Planung und Umsetzung von „Financial Literacy“-Programmen sollten diese Unterschiede berücksichtigt werden.
Artikel zur Studie
Studie „Culture and Financial Literacy“


iconomix: Webbasiertes Lehrangebot zu Financial Literacy

Die Webplattform iconomix bietet ein kostenloses Ökonomielehrangebot, bestehend aus über 40 thematischen Lehrmitteln mit gestuften Verständnis- und Vertiefungsfragen und Musterlösungen. Zu jedem Lehrmittel gibt es weiterführende Hinweise auf Websites, Videos, Grafiken, Artikel und Bücher.

Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II (Mittel- und Berufsfachschulen).


Animationsvideo „Financial Literacy: Was wissen wir über Geld?“

Wie steht es um unser Finanzverständnis? Und was heisst es, vernünftig mit Geld umzugehen?

Prof. Dr. Martin Brown, Bankenexperte der Universität St.Gallen und Vorstandsmitglied von FinanceMission, forscht zum Thema Financial Literacy. Zu seiner Forschung ist ein Film der Animationsvideoserie «Little Green Bags» entstanden.



Artikel „Heute kaufen, morgen zahlen – Jugendliche und das liebe Geld.“

«Überschuldung resultiert einerseits daraus, dass viele Konsumenten ungenügendes Wissen über Kreditprodukte haben. Der (…) Konsumentenschutz sowie die finanzielle Grundbildung helfen dabei. Andererseits ist es so, dass einige Konsumenten den heutigen Konsum zulasten der Zukunft bewusst überspannen. (…) Es ist deshalb wichtig, dass innovative Projekte der finanziellen Bildung gefördert werden, die für alle Jugendlichen zugänglich und interessant sind.»

Auszug aus dem Interview mit Prof. Dr. Martin Brown

Heute kaufen, morgen zahlen – Jugendliche und das liebe Geld. In: Tresor, 3 | 2016


Grundlagen von FinanceMission

Beat W. Zemp, Präsident Verein FinanceMission, Hanspeter Hess, Vizepräsident, sowie Jeremy Spillmann und Moritz Zumbühl von Blindflug über Hintergründe, Motivationen und Herausforderungen, ein Lernspiel zur Finanzkompetenz zu erstellen.

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

Veranstaltungen zu Finanzkompetenz

Swissdidac in Bern, 7. – 9 . November 2018

Lernen Sie an der Swissdidac FinanceMission und seine Heroes persönlich kennen. Am 8. November 2018 um 13.30 Uhr präsentieren Beat W. Zemp, Zentralpräsident des LCH, und Kathrine Balsiger, WAH-Dozentin und Vorstandsmitglied, das Lernangebot am Stand des LCH.

Zahltag im Kulturpark Zürich, 14. November 2018

Auch am Zahltag – ein Erlebnistag zu den Themen Geld, Konsum und Armut – wird FinanceMission mit von der Partie sein. An unserem Stand haben Sie die Möglichkeit, FinanceMission kennenzulernen und das Lerngame unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Das Programm am Nachmittag steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Ein anregender Anlass, um sich zum Umgang mit Geld auszutauschen. Zum Programm