Erfahrung und Praxistipps aus 7 Jahren FinanceMission
Interview mit Kathrine Balsiger von Gunten
Du engagierst dich seit sieben Jahren im Verein FinanceMission – das ist eine lange Zeit: Woher kommt deine Begeisterung für das Thema Finanzkompetenz?
Am Anfang meines Engagements stand eine fachliche Verantwortung gegenüber dem Lehrplan 21 und damit der Ehrgeiz, dass unsere Lehrmittel am Unterrichtsalltag ausgerichtet sind. Mit der Zeit kam die Neugier dazu: wie setzen wir sowohl technisch wie fachlich ein ansprechendes Lehrmittel um? Wir wollten mit dem Verein von Beginn weg ein innovatives, digitales Angebot schaffen, in einer Art, wie es das vorher auf dem Markt noch nicht gab.
Das tönt nicht nur einfach – welche Aufgaben gibt es da für dich als pädagogische Leiterin?
Im Fokus steht, dass wir die Kompetenzen aus dem Lehrplan erfüllen und ein überzeugendes didaktisches Konzept umsetzen. Als roter Faden dient der Aufbau der aktuell sechs Themenwelten, die didaktisch gleich aufgebaut sind und über abwechslungsreiche Aufgaben verfügen. Für die Anwendung in der Praxis war für uns eine wichtige Erkenntnis, dass wir nebst dem zentralen, digitalen Lehrmittel weitere Einstiegspunkte anbieten (Anm. der Red.: vgl. Tipps auf Website). Ich denke, mit FinanceMission World ist uns dies optimal gelungen. Zum einen ermöglicht der inhaltliche und technische Aufbau der Plattform eine flexible Unterrichtsgestaltung, zum anderen kann das Thema Finanzkompetenz für einzelne Lektionen, eine Unterrichtsfolge oder eine ganze Spezialwoche aufbereitet werden.
Kathrine Balsiger von Gunten ist seit 2016 Mitglied im Vorstand des Vereins FinanceMission. Als damalige Präsidentin der Fachkommission WAH des LCH bringt sie die Anliegen der Fachlehrer*innen in die Entwicklung der Lernangebote ein. Sie hat in der Entwicklung der «FinanceMission World» seit 2019 das pädagogische Konzept verantwortet und ist Ansprechperson für die praktische Umsetzung und Qualitätssicherung.