Aus Überzeugung für Finanzkompetenz im Einsatz
Wie hat Ihr Engagement mit FinanceMission begonnen?
Als Vizepräsident des SER habe ich die ersten Gespräche zwischen SER, LCH und VSKB zu diesem Thema verfolgt. Als ich im August 2016 den Vorsitz des SER übernahm, trat ich dem Vorstand von FinanceMission bei.
Welche persönliche Motivation liegt Ihrem Engagement bei FinanceMission zugrunde?
Ich unterrichte seit 20 Jahren praktische Wirtschaft im Jura und war als Redakteur an der Erstellung der Lehrmittel beteiligt. Die Online-Plattform und spielerischen Lehrmittel von FinanceMission sind eine Gelegenheit, ohne Werbung oder Produktplatzierung über qualitativ hochwertige Zusatzinstrumente zu verfügen. Es erschien mir interessant, meine Erfahrung einzubringen und vor allem ihre Umsetzung genau zu verfolgen. Als Mitglied der Steuergruppe konnte ich zu pädagogisch-didaktischen Qualitätssicherung beitragen.
Sie vertreten den SER, was sind Ihrer Meinung nach die vorrangigen Bedürfnisse in Bezug auf die Entwicklung der Finanzkompetenzen der Schülerinnen und Schüler?
Im PER sind diese Kompetenzen im Bereich der Allgemeinbildung zu finden. Leider gibt es dazu keine Lehrmittel. Daher ist es sinnvoll, sie anzubieten. Heutzutage hat ein Jugendlicher leichten Zugang zu Online-Ausgaben, die zusätzlich zu den klassischen Ausgaben z. B. in einem Geschäft getätigt werden. Daher ist es notwendig, sie darin zu schulen, den Wert des Geldes zu kennen und ein Budget zu verwalten.
Praxistipps
Weitere Erklärvideos auf deutsch.
Weitere Tipps für den Unterricht mit FinanceMission.
Der Unterricht basiert auf dem PER, welche Verbindungen gibt es zwischen der Plattform FinanceMission und dem PER?
Die von FinanceMission entwickelten Lehrmittel werden auf der Grundlage der drei Lehrpläne der verschiedenen Sprachregionen der Schweiz entwickelt.
Als Lehrer habe ich bereits viele Anfragen, wie viel Zeit sollte ich für FinanceMission World investieren? Gibt es didaktische Ansätze, Ansätze für die Bewertung? Wie sieht es mit Korrekturen aus?
Es ist ein Mittel, das ich als umfassend für Lehrer*innen und einfach in der Anwendung bezeichnen würde. Es umfasst Musterlösungen, einen Leitfaden für die Lehrpersonen und ein Dashboard, mit der die Arbeit der Schüler*innen verfolgt werden kann. Ich habe einige Kolleg*innen, die es im Unterricht ohne Schwierigkeiten oder spezielle Schulungen eingesetzt haben. Wenn man die Elemente, die man mit den Schüler*innen erarbeiten möchte, gezielt einsetzt, können zwei Lektionen eigentlich schon ausreichen.
Wenn Lehrpersonen dies wünschen, bietet FinanceMission auch eine Online-Schulung als kostenlosen Impulskurs an.
Ihre Plattform ist überzeugend und ich würde sie gerne nutzen: muss ich etwas bezahlen? Und wenn nicht, wir befinden uns in einer Welt, in der nur wenige Dinge kostenlos sind, wie finanzieren Sie sich?
Alle Lehrmittel von FinanceMission sind kostenlos verfügbar. Dies wird durch das soziale Engagement der Kantonalbanken ermöglicht.
Wo soll man anfangen, was würden Sie einer Lehrperson raten, die sich selbstständig machen möchte?
Versuchen Sie, die Übungen selbst durchzuführen. So kann man sich von ihrer Qualität und der Einfachheit der Plattform überzeugen.
Das Thema Geld kann sehr persönlich sein: wie geht man mit heiklen Fragen der Schüler*innen und ihren Familien um?
Eine gewisse Abgrenzung ist sicher notwendig – die Schule bildet primär die Schüler*innen aus. Sie gibt ihnen praktische Werkzeuge an die Hand, aber auch Wissen, damit sie dieses Thema mit ihren Eltern diskutieren können.
Haben Sie einen Erfahrungsbericht, eine Geschichte über den Alltag und die Auswirkungen von FinanceMission World auf die Schüler?
Ich habe eine Schülerin, die ich diesen Sommer wieder getroffen habe. Sie hatte nur die ersten beiden Quartiere von FinanceMission World im Unterricht kennengelernt. Sie erzählte mir, dass sie für ihren Lernprozess das Gefühl hatte, dass sie mehr über dieses Thema wissen müsse, und dass sie von sich aus auf die Plattform zurückgekehrt war, da sie wusste, dass seitdem weitere Quartiere verfügbar sein sollten.
Was wäre Ihre Vision von Schule und Finanzkompetenz in zehn Jahren?
Das Thema wird in der Schule immer noch aktuell sein, und ich hoffe, dass dank FinanceMission viele Schülerinnen und Schüler echte Finanzkompetenzen entwickeln konnten, die für ihr Familienleben nützlich sind.
Samuel Rohrbach ist seit 2016 Mitglied im Vorstand des Vereins FinanceMission. Als Präsident des SER brachte er die Anliegen der Lehrer*innen in die Entwicklung der Lernangebote ein und vertrat generell die Interessen der romanischen Schweiz. Er war in der Steuergruppe Ansprechperson für die Entwicklung der «FinanceMission World» und gemeinsam mit der Geschäftsstelle zuständig für die Verbreitung in der Suisse romande.