Finanzkompetenz, der Schlüssel zur Selbständigkeit

Seit 2012 sind die IV-Neurenten um 42% gestiegen, insbesondere aufgrund psychischer Erkrankungen – und das in nahezu allen Altersgruppen (PK Rück Invaliditätsstudie 2024)
Finanzkompetenz ist mehr als das Rechnen mit Zahlen. Sie ist ein Schlüssel zur Selbstständigkeit und zur aktiven Lebensgestaltung. Wer früh lernt, mit Geld umzugehen, kann finanzielle Engpässe besser vermeiden, vorausschauend planen und schwierige Lebensphasen mit mehr Sicherheit meistern.
Die neue Studie der PKRück AG zeigt, wie dringend notwendig präventive Massnahmen sind:
📈 Seit 2012 sind die IV-Neurenten um 42 % gestiegen, insbesondere aufgrund psychischer Erkrankungen – und das in nahezu allen Altersgruppen.
💬 80 % der befragten Fachpersonen aus der beruflichen Vorsorge rechnen mit einer weiteren Zunahme der Invalidisierungen in den kommenden Jahren.
Eine andere Studie* zeigt, dass finanzielle Unsicherheit das psychische Wohlbefinden belasten kann – gerade bei jungen Menschen.
Finanzbildung kann hier ein wichtiger präventiver Ansatz sein. Lehrmittel wie die https://lnkd.in/dsEzNCRu unterstützen Lehrpersonen dabei, Jugendlichen frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln – praxisnah, wirkungsvoll & kostenlos. 💪🏻
Zur PK Rück Invaliditätsstudie 2024 👉 https://lnkd.in/dhpRP7Rp